© 2016 by Nicole Larivière

 Impressum

Datenschutzerklärung

Ein Haflinger bestimmt meinen Weg...

Seit 10 Jahren begleitet mich nun schon meine Haflingerstute Heinki auf meinem Weg vom traditionellen Reitsport zu alternativen Trainingsmöglichkeiten. Als 3-jähriges Jungpferd habe ich sie gekauft und versucht nach herkömmlichen Trainingsmethoden selbst auszubilden. Gott sei Dank hat sie mich sehr schnell gelehrt, dass Hilfszügel nun mal nicht "helfen" und die Jungpferdeausbildung mit System und Verstand erfolgen soll. Wir wühlten uns durch den Dschungel von Trainingskonzepten und haben dabei zur Akademischen Reitkunst nach Bent Branderup und zum Konzept des Centered Riding® nach Sally Swift gefunden. Diese beiden Konzepte in Verbindung haben unsere Entwicklung zu einem harmonischen Zusammensein stark beeinflusst. Für diesen Weg bin ich meinem Pferd unendlich dankbar.

Dass ich mich 2015 dazu entschlossen habe, mich auch beruflich der Ausbildung von Pferd und Reiter zu widmen, habe ich nicht zuletzt ihrem Eigenwillen und besonderen Charakter zu verdanken. Der Fokus legte sich Jahr für Jahr mehr auf die Pferde, so dass ich mich entschloss meinen Bürojob zu kündigen und weiter in die Thematik Pferd einzutauchen.

Mein reiterlicher Werdegang...

seit 2007               Besitz Haflingerstute Heinki (3-jährig)

seit 2010               Unterricht in Natural Horsemanship (Jana Schramm)

                               Unterricht in Akademischer Reitkunst (Friederike Uhlig)

seit 2014               Zuschauer bei Kursen von Bent Branderup,          

                               Christopher Dahlgren, Ina Cygon

seit 2016               Masterclass Student bei Ylvie Fros

Januar 2016         Aktive Kursteilnahme bei Bent Branderup

April 2016             Week Student bei Bent Branderup

Mai 2016               Centered Riding Open Clinic (Ylvie Fros)

                               Centered Riding Instructor Course Teil 1 (Angelika Engberg)

September 2016  Bodenarbeits- und Longenprüfung - Akademische Reitkunst by Bent Branderup 

Oktober 2016        Centered Riding Instructor Course Teil 2 (Angelika Engberg)

                               Centered Riding Instructor Level 1

Dezember 2016    Aktive Kursteilnahme Christopher & Rebecca Dahlgren

Januar 2017         Aktive Kursteilnahme Bent Branderup

Mai 2017               Aktive Kursteilnahme Christopher & Rebecca Dahlgren

Juni 2017              Aktive Kursteilnahme Bent Branderup

September 2017  Aktive Kursteilnahme Bent Branderup

Oktober 2017        Student Rider Centered Riding Instructor Course mit Angelika Engberg

Dezember 2017   Aktive Kursteilnahme Ylvie Fros

Januar 2018        Zuschauerteilnahme Bent Branderup

April 2018            Aktive Teilnahme Ylvie Fros

Mai 2018              Zuschauerteilnahme Honza Blaha

                              Aktive Teilnahme Gerlinde Schnapperelle

Juni 2018             Centered Riding Open Clinic mit Ylvie Fros

                              Aktive Teilnahme Kathrin Branderup-Tannous

                              Weiterbildung: Ängste be Reitschülern

Juli 2018              Aktive Teilnahme Marius Schneider

September 2018 Aktive Teilnahme Rebecca Dahlgren

Oktober 2018       Aktive Teilnahme Ylvie Fros

November 2018  Weiterbildung: Alexandertechnik für Reiter

                              Centered Riding Update bei Angelika Engberg

Januar 2019        3 Wochen Trainingsaufenthalt bei Ylvie Fros

                              Aktive Teilnahme Bent Branderup

März 2019            Zuschauerteilnahme Bent Branderup

                              Yoga für Reiter

April 2019            Aktive Teilnahme Rebecca Dahlgren

                              Aktive Teilnahme Ylvie Fros

Mai 2019              Yoga für Reiter

                              Fairness für Pferde - Gestüt Moorhof

Juni 2019             Aktive Teilnahme Marius Schneider

Juli 2019              Yoga für Reiter

August 2019        Zuschauerteilnahme Anna Eichinger

September 2019 Aktive Teilnahme Rebecca Dahlgren

Oktober 2019       Wochenschüler Marius Schneider

                              Yoga für Reiter

November 2019  Aktive Teilnahme Ylvie Fros

Meine "Lehrzeit" bei Ylvie Fros

Im November 2015 habe ich mich dann dazu entschlossen, tiefer in die Materie der Akademischen Reitkunst einzusteigen und habe im Stal 't Lage Veld begonnen als Stallmanagerin im Pensions- und Ausbildungsstall von der lizensierten Bent Branderup-Trainerin Ylvie Fros zu arbeiten. Neben meinen Aufgaben im Stallmanagement und der Betreuung der Working Students hatte ich hier die Möglichkeit im regelmäßigen Training von Ylvie zu lernen. Ich konnte das Training ihrer eigenen Pferde  kontinuierlich beobachten und hatte die Möglichkeit an zahlreichen Kursen mit verschiedensten Trainern teilzunehmen. So wurde ich auch regelmäßige Schülerin von Bent Branderup, lernte sein Training ebenfalls bei einem Trainingsaufenthalt als Wochenschüler bei ihm in Dänemark kennen und absolvierte 2016 die Bodenarbeits- und Longenprüfung.

Neben dem Fokus auf die Akademische Reitkunst hatte ich in der Zeit in den Niederlanden auch die Möglichkeit das Konzept des Centered Riding® kennen zu lernen und absolvierte die Trainerlizenz zum Centered Riding® Instructor Level 1. 

Seit Oktober 2017 bin ich nun wieder zurück in meiner alten Heimat in Braunsbedra und unterrichte nun wieder regelmäßig auf Unterrichtstouren in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen sowie in Nordhrein-Westfalen (Niederrhein), Bayern (Oberfranken) und Brandenburg (Lausitz).

Ein Neuzugang

Im Dezember 2016 kam der damals 5-Jährige Knabstrupper-Mix

Caspian zu mir in die Niederlande. Der Däne beherrschte bereits

Grundlagen der Bodenarbeit und war angeritten. Ich übernahm

seine weitere Ausbildung und freue mich heute über einen sehr

feinen und ausgeglichenen Charakter, den er von Natur aus mit

bringt. Caspian ist auf Bodenarbeits- und Longenprüfungsniveau

ausgebildet und wird derzeit reiterlich in den Grundlagen gefördert.